The Monk Garden - die Idee
Die Idee des Monk Garden ist es, altes Wissen wieder zusammen zu bringen. Wir möchten den Schatz um die alte Klostermedizin in die Neuzeit bringen.
Neben Wissensvermittlung zu Wildkräutern und deren Wirkungen möchten wir mit den unterschiedlichsten Kräutern auch die verschiedenen Anwendungsbereiche erklären. In unseren Workshops lernen wir gemeinsam wie Wildkräuter verarbeitet werden können und was man neben einem Wildkräuter Salat noch schönes mit ihnen machen kann.
Gastronomie
Wir arbeiten mit einer Menge spannender Restaurants zusammen, welche wir saisonal mit so gut wie allen essbaren Wildkräutern, Wildobst und Wurzeln beliefern, welche man rund um Berlin, sowie im Monk Garden finden kann. Mittlerweile bauen wir ebenfalls gezielt spannende Würzkräuter und diverses Obst für viele unterschiedliche Chefköche an.
Workshops
Wir widmen uns mit Euch gemeinsam dem Thema der Verarbeitung diverser Wildkräuter zu Produkten wie: Oxymel, Kräuterweinen, diversen Bitter, Hautcremes und einigem mehr. All diese Dinge wurden bereits vor hunderten Jahren in Klostern gezielt für eine Naturheilmedizinische Versorgung genutzt.
Dinner
Wir führen im Monk Garten verschiedene Formate von trinken und essen durch. Eins davon ist z.B. "monk-reficio" eine Art Teezeremonie, bei der wir verschiedene Aufgüsse unterschiedlicher Teemischungen begleitet von einem 5 Gang servieren, hier geht es selbstverständlich primär um die Gesundheit, aber auch um Sensorik und Genuss.
Partner
Wir arbeiten im Monk Garden mit verschiedenen Partnern zusammen,
dazu bald mehr